Organisation

Wir sehen uns als lebendigen Verein, der von den Ideen und Aktivitäten der Mitglieder lebt. Wir sind flexibel und orientieren unser Tun an den Bedürfnissen der Mitglieder. Die Mitglieder tragen mit Ihrem Wissen und Ihrem Dasein zu diesem funktionierenden Netzwerk bei.

Unsere Stärke ist das Miteinander;
das Mitteilen, Verstehen und Mittragen.

Unser tägliches Auffangen und Helfen findet in erster Linie in einem geschlossenen Online-Forum statt.

Weiter organisieren Regionalverantwortliche alle paar Wochen Live-Treffen in den drei Regionen:
Ostschweiz, Zürich/Zürich-West (AG) und Bern.

Mindestens einmal pro Jahr lädt der Vorstand zu einem überregionalen Auszeit-Tag für sämtliche Mitglieder.

Verschiedene durch Mitglieder geführte Ressorts sind wichtige Pfeiler unseres Tuns, wie beispielsweise “Aufmunterungs-Post” bei Spitalaufenthalt, “Aufsteller” im Alltag, “Events” mit gratis Eintritten dank Ticketspenden, “Geburtstagsglückwünsche” und “IV-Beratung”.

Wichtig ist auch unser 365-Tage erreichbares “SOS-Team” in Krisensituationen.

Sämtliche Tätigkeiten werden im Ehrenamt ausgeführt – ohne Spesenentschädigung. Unsere Fixkosten sind minimal. Alle Spenden werden zu Gunsten unseres Vereinszwecks eingesetzt.

Vorstand

Unser Vorstand besteht aus vier Müttern, die allesamt selbst betroffen sind, also auch für ein behindertes oder schwerkrankes Kind sorgen. Alle setzen sich bereits seit mehreren Jahren aktiv für unser Netzwerk ein und sind in der Facebookgruppe täglich aktiv.

Cornelia Grassl
Präsidentin
Organisation, Spendenkontakt

Nadine Truninger
Kassierin
Spendenverdankung

Stephanie Fritschi
Aktuarin
Web, Mitgliedermanagement
Stefanie Schmid
Geschenke, Ticket-Spenden

Statuten

Mit Pioniergeist und freudigem Blick auf alles, was noch kommen wird, haben vier Mütter der Adastra am 26.10.2022 das gut funktionierende Netzwerk in eine Vereinsform transferiert. Mit so vielen dankbaren, motivierten und mitwirkenden Mitgliedern war uns die Gründerversammlung eine Ehre.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – ohja!
Adastra Verein Statuten 2022